7. Internationaler Nikolaus-Fheodoroff-Kompositions-Preis

Der Komponist, Dirigent, Pianist und Tonmeister, Prof. Dr. Nikolaus Fheodoroff (*15. September 1931; † 27. August 2011) hat das Musikleben in Kärnten über mehrere Jahrzehnte wesentlich geprägt. In Anerkennung dieser Verdienste schreibt das Land Kärnten den 7. Internationalen Nikolaus-Fheodoroff-Kompositions-Preis in der Kategorie Instrumental / Orchester mit Solisten-Quartett aus. Der mit € 15.000,- dotierte Preis wird im Jahr 2025 vergeben.

 

Erwartet wird eine Komposition in neuer Tonsprache, mit dem Ziel das Repertoire mit zeitgenössischen Beiträgen zu erweitern. Das für diesen Wettbewerb eingereichte Werk darf in keiner Form vorher veröffentlicht worden sein.

Antragsberechtigt sind Komponist*innen jeder Nation und jeden Alters.

Einreichung anonym:

Auf der eingereichten Partitur und dem begleitenden Werkkommentar darf der/die Urheber*in nicht erkennbar sein.

Komponist*innen, welche die Förderungsvoraussetzungen erfüllen, werden eingeladen, sich mittels ONLINE-Formular beim Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 14 – Kunst und Kultur, zu bewerben.

 

Ende der Einreichfrist: 30. April 2024

 

Bewerbungsrichtlinien

Onlineformular

 

Application Guidelines

 

Online-Form