Kulturlandkarte Vorarlberg

Vision Rheintal und IG Kultur Vorarlberg haben gemeinsam auf einer Datenbasis von V-Ticket aufbauend eine Landkarte entwickelt. (bei Interesse der Kulturlandkarte als PDF oder Bildformat bitte das IG Kultur Vorarlberg Büro kontaktieren). Folgende Inhalte sollen optisch transportieren werden:

- Wie sind Kultureinrichtungen übers Land verteilt?
- Welche kulturellen Inhalte sind präsent?
- Welche Organisationsformen der kulturellen Programme herrschen vor?

Beim ersten Punkt geht es einerseits um die Dichte, um die Lücken sowie um Unterschiede zwischen Vorarlberg und Schweiz einerseits und Rheintal und Bergregionen andererseits. Natürlich sind große Unterschiede feststellbar. Inwieweit es darauf eine kulturpolitische Antwort geben kann und soll, ist im Moment noch offen. 

Beim zweiten Punkt wird ersichtlich, ob es mehr Einrichtungen für bestimmte kulturelle Sparten gibt und für welche Sparten konkret oder ob es besonders viele Einrichtungen gibt, die ein vielfältiges Programm anbieten.

Besonders wichtig war uns der dritte Punkt: Aus Sicht der IG Kultur ist es ein entscheidender Unterschied betreffend die soziokulturelle Wirkung von Kultureinrichtungen, ob Programme inhaltlich von einem Intendanten/einer Intendantin im top-down Verfahren erstellt werden, oder ob Programme von kulturinteressierten Bürger/innen und offenen Programmgruppen entwickelt werden, die unhierarchisch und bewusst partizipativ agieren.
Hier entsteht die Verbindung von Kultur mit dem Alltagsleben.
Dass es zu mietende Räume mit einen kulturellen Profil geben muss, erschließt sich schon aus der Tatsache, dass die Mehrheit der in Vorarlberg aktiven Kulturvereine nicht über ein eigenes Lokal verfügt. 

Die Landkarte soll natürlich nicht nur statisch gedruckt einen Überblick verschaffen, sie soll zusätzlichen Nutzen stiften. Zum einen wurde sie im Markenentwicklungsprozess Bodensee-Vorarlberg-Tourismus verwendet, um die "Brennpunkte" des kulturellen Geschehens in Vorarlberg aus zu machen, die sowohl touristisch wie auch kulturell Entwicklungspotenzial besitzen. Es gibt aber auch Pläne für eine Online-Nutzung, die aber noch reifen müssen.

Vorarlberger Kulturlandkarte