Frisch Luft Kultur

Frisch Luft Kultur Logo

Frisch Luft Kultur ist ein Kulturvermittlungsprogramm von der IG Kultur Vorarlberg für den außerschulischen Bereich. Dabei erhalten Kulturinitiativen in Vorarlberg die Möglichkeit, Workshops für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren anzubieten. Der Besuch der Workshops ist für die Jugendlichen gratis und soll genau jene ansprechen, die weniger Zugang zu Kunst und Kultur haben.

 

 

Warum Frisch Luft Kultur?

Frisch Luft Kultur will auch jene Jugendlichen erreichen, die bisher weitgehend nicht vom Kulturangebot in Vorarlberg profitieren und noch wenig in Kontakt mit Kulturinitiativen oder Institutionen waren. Gründe dafür können sein, dass die Jugendlichen in keiner kulturaffinen Schulgemeinschaft integriert sind oder aus sogenannten „kultur- und bildungsfernen“ Schichten kommen und ihnen so der Zugang zu Kunst und Kultur oft verschlossen bleibt. Mit dem Programm Frisch Luft Kultur geht die IG Kultur Vorarlberg daher aktiv auf Jugendliche zu, um einen niederschwelligen Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen.

Frisch Luft Kultur für wen?

Frisch Luft Kultur richtet sich in erster Linie an Lehrlinge. Willkommen sind aber alle Jugendlichen im Alter zwischen ca. 12 und 18 Jahren. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos.

Workshops 2016:

"Kunst mit Holz" - ein Workshop mit ARTquer in Frastanz (17. September 2016)

"Hörspielproduktion" - ein Workshop mit Radio Proton in Dornbirn (20. - 21. Oktober 2016)

"Schauspielwerkstatt" - ein Workshop mit dem Theater Wagabunt in Dornbirn (10. - 11. November 2016)

 

Fragen und Anregungen: @email

 

Danke an unsere Sponsoren und Partner: