Wir gratulieren zu 50 Jahren Kulturkreis Feldkirch

Der Kulturkreis Feldkirch, der im Theater am Saumarkt beheimatet ist, feiert dieses Jahr ein halbes Jahrhundert Bestehen. Wir gratulieren dem Verein, der zu unseren Gründungsmitgliedern gehört, ganz herzlich.

Auf der Website des Theater am Saumarkt heißt es:


"Der früher abgehaltene Schweinemarkt gab dem Theater den Namen. Die Anfänge des Theaters am Saumarkt bzw. des Vereins Kulturkreis Feldkirch reichen bis ins Jahr 1972 zurück. Der Saumarkt versteht sich als wichtiger regionaler Kulturvermittler, der immer wieder aktuelle kulturelle und künstlerische Strömungen aufgreift.

Mit derzeit 9 Programmgruppen wird ein dichtes Veranstaltungsprogramm mit Schwerpunkten in den Bereichen Literatur, Philosophie, Kinderkultur, Film, Konzerte bestritten. Der Saumarkt sieht sich als Kooperationspartner für Vorarlberger Kulturschaffende und Kultureinrichtungen und steht für partizipative Formen von Kulturarbeit kulturinteressierten VorarlbergerInnen zur Verfügung."

Hinter dieser beispielhaften, autonomen Kulturarbeit stehen engagierte Menschen, die sich seit Jahrzehnten für die Vielfalt der Kultur, für Kunst- und Kulturakteur*innen, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und für einen lebendigen kulturpolitischen Diskurs einsetzen. Den Vorstand bilden aktuell Peter Bilger als Obmann, Marie-Rose Rodewald-Cerha als Obmann-Stv.in, Walter Müller als Schriftführer und Helene Amann als Kassierin. In der Beiratsfunktion stehen Werner Gerold, Regina Zink und Erika Kronabitter und Geschäftsführerin des Hauses ist Sabine Benzer.

50 Jahre kontinuierliche Kulturarbeit veranlassen uns, einige persönliche Worte an den Verein zu richten:  

 

Niklas KochIch gratuliere von Herzen für das Bestehen von 50 Jahren des Trägervereins Kulturkreis Feldkirch und 45 Jahren Theater am Saumarkt und allen Menschen, die dafür ihre wertvollen Beiträge geleistet haben. 
Diese vielen Jahre sind eine enorme Zeitspanne und zeugen von der wertvollen Kulturarbeit, die ihr für Feldkirch und darüber hinaus geleistet haben. Sie sind schlichtweg der Beweis, wie wichtig Kultur und Kulturarbeit für unsere Gesellschaft sind! Chapeau! Und auf weitere 50 Jahre!

Niklas Koch, Obmann

 

Margret BrogerMeine Erfahrungen mit dem Kulturkreis und mit Sabine Benzer sind vor allem an die gute Zusammenarbeit und viele konstruktive Diskussionen geknüpft. 
Diversität, Jugendarbeit und Innovation bedeuten im Saumarkt Offenheit und Nachhaltigkeit. Mich beeindrucken dieser Mut und die Ausdauer, am Puls der Zeit zu bleiben. Der Verein ist für Vorarlberg enorm wichtig, weil er diese tiefgreifende Geschichte hat. Und: ein halbes Jahrhundert Durchhalten trotz schlechter Bezahlung, das ist eine enorme Leistung!

Margret Broger, Stv.in Kassier

 

Bernhard AmannEure Aktivitäten waren und sind ein wichtiger kultureller Beitrag im Bestreben für die Teilhabe aller Menschen an der Weiterentwicklung unseres Zusammenlebens und der gesellschaftspolitischen Zukunft. Somit ein avantgardistisches zeitloses Projekt, welches abseits des Mainstreams eine wichtige kulturelle und künstlerische Lücke füllt. Gratulation und weiterhin „Arsch Hoch!“

Bernhard Amann, Kassier

 


Johny Ritter

Die Kraft der Kultur und Kreativität bringt Menschen zusammen. Sie inspiriert, bewegt und lässt miterleben. Das zeigt uns der Kulturkreis Feldkirch und das Theater am Saumarkt, indem sie die Kulturlandschaft Vorarlbergs bereits seit 50 Jahren durch ihr außerordentliches Engagement beleben und bereichern.

Johny Ritter, Schriftführer

 

Heike KaufmannDas kulturelle Leben in Feldkirch ist seit Jahrzehnten untrennbar mit dem Theater am Saumarkt verbunden. Was für eine Leistung – 50 Jahre Kulturkreis Feldkirch – unter alles anderen als einfachen Bedingungen. Was sichtbar ist und bleibt: Herzblut, Beständigkeit, Relevanz. Herzliche Gratulation und weiterhin alles Gute – ein Jahrhundert idealistische Kulturarbeit schafft ihr locker!

Heike Kaufmann, Stv.in Obmann

 

Johannes Rausch

 

50 Jahre Kulturkreis Feldkirch und 45 Jahre Theater am Saumarkt, das ist ein halbes Jahrhundert voller Ideale.

Johannes Rausch, Beirat

 

Yener Polat

Mein ganz besonderes Erlebnis mit dem Kulturkreis: unsere Motif-Kooperationen und das spannende Programm im Saumarkt. Mich beeindruckt an der Kulturarbeit am Saumarkt, dass der Vielfalt so viel Raum geboten wird. Der Saumarkt ist die Kulturdecke für Feldkirch und das Oberland!

Yener Polat, Beirat

 

Mirjam SteinbockDie Architektur des Theaters am Saumarkt zeigt das Wesen dieser wertvollen Vereinsarbeit: die verschiedenen Ebenen im Foyer, der Aufgang zur Galerie, der Amphitheater-ähnliche Bühnenraum - das ist einladend und sinnbildlich für unterschiedliche Meinungen, Interessen, Haltungen. So muss autonome Kulturarbeit für mich aussehen. Ich gratuliere Euch herzlich und bedanke mich für Euer Engagement!

Mirjam Steinbock, Geschäftsführerin