Stellenausschreibung: KAUFMÄNNISCHE LEITUNG / GESCHÄFTSFÜHRUNG 30h/Woche
Das Offene Haus Oberwart ist ein mehrfach ausgezeichnetes Kunst- und Kulturhaus im Südburgenland. Hier entstehen Eigenproduktionen verschiedener Kunstsparten. Ab Herbst 2024 wird die Stelle der kaufmännischen Leitung wegen Pensionierung frei. Um eine reibungslose Übergabe und auch Einarbeitungsphase sicherzustellen, wird die ausgeschriebene Stelle aber schon ab Mai 2024 besetzt. Für die Position der kaufmännischen Leitung wird eine Persönlichkeit gesucht, die aufgrund ihrer bisherigen
Erfahrungen in der Lage ist, die Gesamtverantwortung für die wirtschaftliche und administrative Abwicklung und Betreuung des Betriebes des Offenen Hauses Oberwart zu übernehmen und dabei zum hohen künstlerischen Niveau und zur positiven Publikumsentwicklung beizutragen.
Aufgabenbereich
- Kaufmännische Verantwortung und Ausarbeitung eines Finanzrahmens und Jahreshaushaltsplans
- Controlling
- Finanzmittelbeschaffung: Öffentliche Förderungen (lokal, national, international) und Drittmittelakquise (inkl. Erstellung der Subventionsansuchen und deren Abrechnungen)
- Erstellung von Berichten an diverse Förderstellen
- Fundraising: Lukrierung von Sponsoren und neuen Mitgliedern
- Programmentwicklung in Absprache mit dem Vorstand und in enger Zusammenarbeit mit der Produktionsleitung
- Strategische Weiterentwicklung des Hauses gemeinsam mit dem Vorstand
- Netzwerkarbeit mit ähnlichen Projekten und Initiativen
- Führung des Teams
- Repräsentationsaufgaben inkl. Wahrnehmen von Abend- und Wochenendterminen
- Abwicklung von EU-Projekten (im Falle von EU-Projekten, kann das Stundenausmaß auch auf 35 oder 38,5 erhöht werden)
Anforderungen
- Hohe Kompetenz, partizipative Prozesse zu gestalten, Perspektiven einzuholen und Interessen zu bündeln
- Interaktion mit diversen Stakeholdern (Politik, Verwaltung, Medien) auf Augenhöhe
- Mehrjährige Führungs- und Managementerfahrung in einer NPO, NGO oder vergleichbaren Organisation und/oder akademische Ausbildung (FH oder Universität)
- Sehr gutes betriebswirtschaftliches Know-How
- Erfahrung mit Förderabwicklung und -abrechnungen
- Fähigkeit, Verantwortung zu tragen und (Letzt-)Entscheidungen zu treffen
- Große Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktlösungsfähigkeit sowie Organisationstalent, strategisches Denken, Problemlösungskompetenz und hohes Selbstmanagement
- Interesse an zeitgenössischer Kunst
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit vielen Akteur:innen der burgenländischen (nicht nur) Kunst- und Kulturszene und Freude am Netzwerken!
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Bereitschaft zur Weiterbildung
- Erfahrung im Umgang mit EU-Projekten (Nice to have)
Rahmenbedingungen
- Interessantes und sehr abwechslungsreiches Betätigungsfeld in einem mehrfach ausgezeichneten Kunst- und Kulturhaus
- Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und sich selbst auch weiterzuentwickeln
- Mitgestaltung und Entwicklung interessanter künstlerischer und kultureller Projekte
- Sehr flexibel gestaltbare Arbeitszeiten (auch teilweise Homeoffice möglich) und bis zu 5 Wochen Urlaub am Stück im Sommer.
- Ein Klimaticket für ganz Österreich
- Möglichkeitsräume für selbständiges, eigeninitiatives Handeln
- Individuelle und bedarfsorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten
- Wertschätzung und ein motiviertes und aktives Team
Wenn Sie dieser Job herausfordern würde, laden wir Sie gern zu einem Kennenlerngespräch ein. Dabei können wir Details besprechen und unser Jobangebot sehr individuell auf Sie zuschneiden.
Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen und Ihre Nachricht: job@oho.at
Wir bieten dir für diese Position ein Gehalt von Euro 2.500,- (brutto) pro Monat für 30 Wochenstunden.
Nähere Infos & Kontakt
OHO * OFFENES HAUS OBERWART
KUNSTORT ZUR ZEIT
7400 Oberwart, Lisztgasse 12
Telefon +43 (0)3352-38555, www.oho.at