Nachbericht Jour Fixe mit LR Christian Benger 2017

10. 7. 2017 Jour Fixe in Feffernitz im Grünspan mit Landesrat Christian Benger, Thomas Goritschnig und Anna Wöllik. Bekenntnis zur Freien Szene auch über das Jahr der Freien Kulturinitiativen (2016) hinaus. Die Digitalisierung der Verwaltungsprozesse wird angestrebt (betrifft auch den überaus langen Instanzenweg der Förderansuchen).

Nachbericht Jour Fixe mit LR Christian Benger 2017

Der Jour Fixe mit Landesrat Christian Benger, Büroleiter Thomas Goritschnig und Anna Wöllik fand am Montag, 10. Juli 2017 im Grünspan statt. Nach einer Führung durch die Galerie, starteten im Nebenhaus die Gespräche. Das Gesprächsklima war gut und es gab ein repräsentatives Blitz(!!!)umfrage-Ergebnis: 15 ganz unterschiedlich großen Initiativen fehlen 150.000,- Euro – ergibt 700.000,- Euro, die allen Kärntner Initiativen fehlen. Es wurde gefragt, ob es beim Landesbudget-Voranschlag für 2018 eine Erhöhung geben wird. Mehrere Millionen wären utopisch, war die Antwort.

 

In Aussicht gestellt werden:

  1. biennale IG KiKK-Symposien als Fortführung von »Kultur muss wachsen«
  2. geringfügige Erhöhung des Kulturbudgets für Kulturinitiativen (durch Umschichtungen, eine Erhöhung des Gesamtbudgets Kultur ist nicht durchsetzbar)
  3. leicht zugängliche Ankündigungsflächen für Kulturinitiativen
  4. beim Teilen von Veranstaltungen vom Kulturchannel auf Facebook wird fürderhin nicht mehr das Konterfei des LR mitplatziert (bereits realisiert).

 

Weitere Gespräche folgen.

 

 

Publikum - Feffernitz

Grünspan – Initiative für Kunst und Kultur im Drautal
Drautalstraße 5
9710 Mühlboden, Feffernitz
Gemeinde Paternion
(zwischen Villach und Spittal/Drau, direkt an der B100 oder Autobahnabfahrt Feistritz/Drau)