stummer schrei

Stummer Schrei Logo

Kulturinitiaive

Im September 2004 wurde in der Gemeinde Stumm im Zillertal der Verein stummer schrei gegründet, um einen wichtigen – vielleicht auch, weil bis dato kaum vorhandenen – Gegenpol zur traditionellen Kultur einzurichten. Die Devise lautet: „Unterhaltung etwas abseits vom Mainstream“.

stummer schrei hat eine erstaunliche Erfolgsgeschichte hinter sich und ist zu einer regionalen Institution geworden, die auch überregional viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Sowohl lokale als auch internationale Künstler sollen aufeinandertreffen. Durch diese Begegnungen entsteht bereits seit Jahren Kreativität, künstlerische Reibung und konzeptionelle Spannung. Im Laufe der Zeit hat sich das Festival zu einem festen Bestandteil der Kulturszene entwickelt.

Im Rahmen des stummer schrei hat vieles Platz. Die Bandbreite reicht von Theater über Alte Musik bis hin zu zeitgenössischen Spielarten populärer Musik. Dadurch entstehen Kontraste, aber auch unerwartete Verbindungen und Durchdringungen.

2012 stand das Festival unter dem Motto "Welttheater auf dem Dorfplatz" und konnte mit seiner Freilichttheateraufführung Cyrano - eine heroisch komödiantische Romanze von Regisseur und Intendant Roland Silbernagl das Publikum mit regionalen Aspekten und Textpassagen im Dialekt begeistern.

Herzstück des stummer schrei 2014 war das Theaterstück Der Bockerer. Geschrieben von Ulrich Becher und Peter Preses bot dieses Volksschauspiel eine Geschichte über Menschlichkeit, Engstirnigkeit, Verlust und Freundschaft.

Das 2016 von Felix Mitterer eigens für das Festival geschriebene Stück Märzengrund fand derartartigen Anklang beim Publikum, dass es auch im nächsten Jahr erfolgreich aufgeführt werden konnte. 2019 wurde die Hörspielversion zum Hörspiel des Jahres gewählt.  

Für die musikalische Unterhaltung bei stummer schrei sorgten von 2016 bis 2018 unter anderem Bands und Interpreten wie Whyrauch, Los Dos y Compañeros , Die Knödel und das akustische Ensemble JÜTZ. Auch der bayrische Kabarettist Gerhard Polt zog mit seiner humorvollen Show das Publikum auf seine Seite. Mit der 2017 eingeführten Klassik Matinée am Sonntag hat sich der stummer schrei der Nachwuchsförderung junger Musikerinnen und Musiker verschrieben und freut sich, jedes Jahr vielversprechende Talente nach Stumm zu holen.

 

KONTAKT
Dorfstraße 15
6275 Stumm im Zillertal

https://www.stummerschrei.at/

https://www.facebook.com/stummerschrei/

@email